FANDOM

Saul Goodman ist der namensgebende Hauptcharakter der Serie "Better call Saul". Diese ist zeitlich vor dem Handlungsstrang der Serie Breaking Bad anzusiedeln und beleuchtet das Leben und die Arbeit des windigen Anwalts Saul Goodman genauer. Die Rolle wird, wie auch in Breaking Bad, von Bob Odenkirk verkörpert.

BiographieBearbeiten

Saul Goodman heißt gebürtig James Morgan McGill, wird von vielen „Jimmy“ genannt. Der "Künstlername" Saul Godman ist ein Wortspiel, welches aus dem Satz "S'all good, man!" (engl. Es ist alles gut, Mann!) stammt. Jimmy ändert seinen Namen erst im Laufe der Serie auf Anraten seines Bruders Chuck McGill und arbeitet zu Beginn unter seinem bürgerlichen Namen als Anwalt. Tatsächlich ist Goodman auch kein Jude, wie sein Name vermuten lässt, sondern Ire. Er hat diesen Namen aber bewusst gewählt, weil er jüdisch klingt und er so sein Image unterstreicht.

Goodman ist als windiger Anwalt der Kriminellen bekannt und ist und später in seiner Kariere in allen Medien, ob Plakate, Radio oder TV-Werbung zu sehen ist. Die auffälligen Spots wirken meist billig inszeniert und haben häufig einen klischeehaft patriotischen Anstrich. Goodman gibt sich gezielt als der Retter des normalen Bürgers aus und inszeniert sich erfolgreich.

Zu Beginn der Serie ist Saul jedoch weit davon entfernt berühmt zu sein und kann sich mit seiner Arbeit kaum über Wasser halten. Sein „Büro“ liegt in einer etwas heruntergekommenen, billigen Einkaufsmeile in einer Kammer eines asiatischen Nagelstudios, da er sich kein eigenes Büro leisten kann. Zu Beginn der Serie hält er sich mit Aufträgen als Pflichtverteidiger über Wasser und ist damit ausgesprochen unzufrieden. Termin mit potentiellen Klienten nimmt er deswegen immer außerhalb wahr um den Schein eines möglichst seriösen und erfolgreichen Anwaltes zu wahren. Er trägt immer Anzüge, auch wenn diese meist nicht gut sitzen und ausgebeult wirken. Er ist sehr wortgewandt und versucht sich immer wieder in Situationen um Kopf und Kragen zu reden. In verschiedenen Szenen sieht man, wie er kommende Situationen und Dialoge durchspielt und mögliche Antworten probt.

Saul

Saul Goodman ist nicht nur ein Anwalt, der Kriminelle vertritt, sondern auch ein Anwalt, der selber häufig zu kriminellen Methoden greift um seine Klienten aus scheinbar unmöglichen Situationen zu befreien. In Better call Saul (wie auch schon in Breaking Bad) arbeitet er mit Michael Ehrmantraut zusammen, welcher für ihn diverse illegale Aufträge (Beschattungen, Bedrohungen, Körperverletzungen etc.) durchführt. Zudem verfügt Goodman ein Arsenal an gefälschten Identitäten, Wegwerfhandys und dubiosen Kontakten, welche er im passenden Moment parat hat.

FamilieBearbeiten

Saul kümmert sich liebevoll um seinen Bruder Chuck McGill, welcher erfolgreich in der Anwaltskanzelei Hamlin, Hamlin & McGill als Mitgründer und Anwalt zusammen mit Howard Hamlin arbeitete. Seit einiger Zeit ist er jedoch nicht auf der Arbeit erschienen und verlässt das eigene Haus nicht mehr, ist psychisch angeschlagen und leidet unter elektromagnetischer Hypersensibilität. Saul kümmert sich aufopferungsvoll um seinen Bruder und unterstützt ihn mit dem wenigen Geld das ihm noch bleibt. Der Anschein ändert sich zunehmend in der 2. Starfel, als Jimmy Chuck McGill hintergeht, indem er Dokumente fälscht.

TriviaBearbeiten

  • Saul Goodman führt einen universitären Abschluss des Masters of Arts an der University of American Samoa. Da es diese Universität jedoch nicht gibt und die Urkunde auf seinen Künstlernamen ausgestellt ist, ist davon auszugehen, dass es sich um eine Fälschung handelt
  • Saul hatte in der Vergangenheit schon verschiedene Frauen, er scheint aber keine feste Beziehung zu führen.

ZitateBearbeiten

„Anwälte sind wie eine Krankenversicherung. Du hoffst, dass du sie niemals brauchen wirst, aber - mannomann - wenn du sie dann nicht hast…Ho!“

Siehe auchBearbeiten

Weitere Informationen zu Saul Goodman im Breaking Bad Wikia

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki